Einen Übungsdienst zum Thema „Erste Hilfe“ der etwas anderen Art durften die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Giesen am 20.10.2021 erleben. Nicht wie sonst üblich wurde die Herz-Lungen-Wiederbelebung oder das Anlegen von Verbänden geübt – stattdessen wurde eine praktische Stationsausbildung durchgeführt, in der die Feuerwehrleute das Retten von verletzten Personen aus Gefahrensituationen üben konnten – und zwar ohne sich selbst in unnötige Gefahr zu bringen.

Zunächst wurde demonstriert, wie eine verletzte Person aus einem verunfallten Auto gerettet und in die stabile Seitenlage gebracht wird. Anschließend wurden verschiedene Trage- und Ziehtechniken mit und ohne Hilfsmittel von den teilnehmenden Feuerwehrleuten selbst ausprobiert. Darüber hinaus gab es noch praktische Tricks und Tipps beispielsweise wie eine Rettungsdecke am effektivsten angelegt wird.

Zu guter Letzt durfte natürlich die obligatorische Herz-Lungen-Wiederbelebung dann doch nicht fehlen. Denn Übung macht den Meister.