Im Jahr 2022 feiert die Jugendfeuerwehr Giesen ihr 25-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass veranstaltete die Jugendfeuerwehr Giesen einen Orientierungslauf im Ortsgebiet am 3. September für die Jugendfeuerwehren aus dem eigenen Brandabschnitt.

Parallel dazu fand ebenfalls das Sommerfest des Fördervereines der Freiwilligen Feuerwehr Giesen statt.

Ingesamt versammelten sich an diesem Tag 12 Jugendfeuerwehren um bei bestem Wetter an dem Orientierungslauf teilzunehmen. Bei den verschiedenen Stationen die sie auf dem Weg erwarteten, mussten alle Gruppen ihr bestes geben, um eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden dann alle Gruppen mit einer Urkunde und einer Kleinigkeit geehrt. Die besten von ihnen erhielten auch einen Pokal.

Zum Abschluss wurde die Jugendfeuerwehr Giesen nach vorne gebeten. Hier gratulierten der Jugendfeuerwehrwart Viktor Porsch und seine Stellvertreterin Cecilia Porsch den Jugendlichen nochmal persönlich zum Jubiläum und bedankten sich recht herzlich für die schöne Zeit, die sie bisher hatten und hoffentlich auch noch gemeinsam haben werden. Der Dank gilt natürlich ebenfalls allen Betreuern, Kameraden, Eltern, Verwandten und Freunden, die die Jugendfeuerwehr Giesen all die Jahre unterstützt haben. Eine große Überraschung gab es zum Abschluss noch für die Jugendlichen.
„Es soll nicht nur bei den Gratulationen und dem riesen Dankeschön bleiben. Wir wollen euren großen Wunsch, den ihr schon lange habt erfüllen“, so der Jugendwart Viktor Porsch an seine Jugendlichen. In Zusammenarbeit mit der Firma JOTA aus Hildesheim erhielten alle Jugendlichen sowie das gesamte Betreuerteam einen eigenen Trainingsanzug mit passender Sporttasche dazu. Die Überraschung war gelungen und die Jugendlichen haben sich riesig gefreut.

Ein großes Dankeschön geht an die Firma Jürgen Opitz Tief- und Außenanlagen GmbH aus Hildesheim für die Realisierung dieses Projektes und natürlich auch an die Eltern der Jugendlichen, die uns hierbei unterstützt haben.